Ein Content Plan oder auch Redaktionsplan ist eine Art Kalender, der dafür gedacht ist, Beiträge vorab konkret für Social Media zu erarbeiten.
Die Vorbereitung hilft dir dabei, Marketing messbar zu gestalten, deine Ziele zu formulieren und schneller zu erreichen.
Wenn wir mal ehrlich zu uns selbst sind, wie vorbereitet bist du in der Erstellung deiner wöchentlichen Beiträge auf Social Media?
Du bist selbständig oder hast nicht die Kapazität jemanden zu beschäftigen, um dir eine zugeschnittene Social-Media-Marketingstrategie zu erarbeitet?
Um nicht von deinem Social-Media-Marketing Ziel abzukommen, kann es hilfreich sein, eine genaue Struktur für deine Aktivitäten zu festzulegen.
Hierfür ist ein Content Plan genau das richtige Tool.
Ein nachhaltiger Social Media Account, sollte mit einer klaren Strategie für dein Unternehmen geplant werden, um deine potenziellen Kund*innen einen Mehrwert zu bieten und aus der Flut von Unternehmen auf Social Media hervorzustechen.
Hierfür reicht es mittlerweile nicht mehr „nur“ schöne Bilder zu posten, denn die Erwartungshaltung der Nutzer*innen steigt stetig.
Die Konkurrenz hat oftmals professionell geführte Accounts und verfolgt eine klare Linie in ihrer Kommunikation und Wissensvermittlung, indem sie Beiträge in Form von Videos, Textbeiträgen oder Fotos mit ihrem Marken-Branding einheitlich visualisieren um ihren Nutzer*innen einen Mehrwert bieten zu können. Hierzu ist es wichtig den USP deines Unternehmens oder deines Produktes zu kennen und vorab deine exakte Zielgruppe zu bestimmen.
Ein weiterer wichtiger Schritt ist die Auswahl der richtigen Social-Media-Plattformen wie: Instagram, TikTok, Facebook, YouTube, Pinterest oder LinkedIn auf denen du mit deinem Unternehmen aktiv sein möchtest.
Was gehört in einen Content Plan?
– Format und Social-Media Plattform des Beitrags
– Thema des Beitrags
– Bildbeschreibung und Textbeitrag
– Hashtags oder Keyword
– Verfasser des Beitrags
– Datum des Beitrags
Stell die Fragen:
Welche Beiträge haben in der Vergangenheit gut funktioniert?
Gibt es aktuelle Ereignisse oder Veranstaltung, die deine Follower*innen nicht verpassen sollten?
Welche Informationen müssen zeitnah vermitteln werden?
Neben einer strukturierten Planung ist es auch wichtig, dass du weiterhin flexibel in der Interaktion mit deinen Follower*innen bleibst und auf Kommentare und Nachrichten reagieren kannst.
Überlege dir genau, was du mit deinem Content erreichen möchtest und setze dir konkrete Ziele.
– Mehr Besucher*innen auf deine Website?
– Mehr Follower*innen oder Leads?
– Eine engere Kundenbindung?
Bestimme wie regelmäßig du Content veröffentlichen möchtest.
– Wie oft? Pro Tag / Monat / Jahr?
– Welcher Wochentag?
– Um wie viel Uhr?
Merk dir, dass du deine Social Media Kanäle konstant bespielen solltest, um langfristige Erfolge auf deinen genutzten Plattformen zu sehen.
Du benötigst Hilfe bei der Planung für deinen Content auf Social Media?
Wir erarbeiten dir einen zugeschnittenen Content Plan für dein Unternehmen.
Kontaktiere uns gerne für ein unverbindliches Erstgespräch.
Dein Haptik Team