Close
Type at least 1 character to search
Back to top

Haptik Medienagentur

Der neue Algorithmus bei Instagram

Dem ein oder anderen ist es vielleicht schon aufgefallen: Instagram hat mal wieder seinen Algorithmus angepasst und forciert damit die Verbreitung von originären Content. Gleichzeitig wird die Sichtbarkeit von geteilten Reels, Posts oder Storys reduziert mit dem Ziel neu erstellte Inhalte mehr Reichweite zu geben.

Instagram Chef Adam Mosseri teilte diese Neuerung mit und betonte, dass Content Creator, die originäre Beiträge produzieren, unverzichtbar für die Plattform sind.

Deswegen sollen die User*innen, die eigene Inhalte kreieren, nicht geringe Reichweiten erzielen als Accounts, die Content nur reproduzieren – sogenannte “Aggregatoren-Accounts”. Diese werden zukünftig von Instagram identifiziert und in ihrer Sichtbarkeit herab gestuft. 

 

 

 

Gleichzeitig sorgt Instagram nun auch dafür, “geklaute Inhalte” zu vermeiden. Häufig werden Reels und Posts einfach kopiert und erneut veröffentlicht. Das führt dazu, dass der Original-Beitrag weniger weniger Sichtbarkeit und Interaktionen erhält und somit das Ergebnis des originären Creators schmälert. Zusätzlich wird auch die Reichweite von Reels herabgestuft, welche ein Logo von “anderen” Apps beinhalten. Das bezieht sich natürlich auf TikTok und das allgegenwärtige Reposten von TikTok Content via Reels.

 

 

Besonders für Unternehmen bedeutet dies nun noch mehr als vorher sich mit dem Thema Content Creation auseinander zu setzen – oder sich die passende Unterstützung in Form einer Agentur an Bord zu holen 😉 

Unser Team aus Mediengestalter*innen und Kreativen produziert Content in allen Farben und Formen. Für unsere Kund*innen setzen wir Fotoshootings und Videodrehs um und produzieren so individuelle Aufnahmen, die Ihre Botschaft modern zur Geltung bringen.

 

 

Du benötigst Hilfe bei der Planung für deinen recruiting Content?

Wir erarbeiten dir einen zugeschnittenen und suchoptimierten Content Plan für dein Unternehmen.

Kontaktiere uns gerne für ein unverbindliches Erstgespräch.

Dein Haptik Team

Post a Comment